26 SUNBURST

Back to the Future

”Tim schraubt Bass” ist zurück, die Sommerpause ist vorbei. Verbracht habe ich sie mal wieder in den Alpen, in Oberstdorf. Oder auch O-Burst-Dorf, wie Gitarrenbaumeister Florian Jäger seine Heimatstadt nennt. Warum? Lest selbst.

Meister Jäger bietet nicht nur sehr schöne Gitarren aus eigener Werkstatt. Er überarbeitet auch Gitarren nach einem Prinzip, das er ”The Bavarian Makeover” nennt. Da werden Les Pauls umfassend umoperiert, um sie dem Ideal der legendären und weltweit vergötterten Gibson „Bursts” anzugleichen. Dabei spielen sogar Details wie der verwendete Holzleim eine große Rolle. Tja.

Ist das übertrieben? War früher wirklich alles besser? Müssen wir uns an der Vergangenheit orientieren, um in die Zukunft zu kommen?

Das müssen alle, die sich mit Gitarren und Bässen professionell oder zum Spaß   (oder beides) beschäftigen, für sich selbst entscheiden. Was mein Bassbauprojekt angeht,  sehe ich das alles sehr gelassen. Vor allem von hier oben am Nebelhorn:

Auf jeden Fall ist es schön, wieder zurück zu sein und weiter zu schrauben & zu schreiben – bald geht’s weiter!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.