58 TIM SCHRAUBT INFEKT

Pausenzwang

Ich weiß, die Spannung ist kaum auszuhalten, aber der dritte Teil meines Berichts über die Goldene Blogger-Geschichte und ”Tim schraubt Bass” in Berlin muss warten. Ich liege schon die zweite Woche mit einem hartnäckigen grippalen Infekt flach. Was auch weitreichende Konsequenzen für meine eigentliche Arbeit hat. Und die Bandprobe musste ich auch schon zwei Mal ausfallen lassen. Und überhaupt: Mimimimimi.

Ich hoffe, es kann bald wieder halbwegs normal weitergehen. Bis dahin:

(gif via imgur)

 

 

57 DA BAUT SICH WAS. ZUSAMMEN.

”Tim schraubt Berlin”, Teil 2:
Da baut sich was. Zusammen.

Es ist Montagabend, 29. Januar 2018, genau 17:30 Uhr. Ich stehe an der Tür mit der Adresse ”Unter den Linden 26” in Berlin. Hier sollte ich mich einfinden, wie alle anderen Goldene Blogger-Nominierten auch, um an einem ”Meet & Greet” teilzunehmen. Vor der eigentlichen Preisverleihungs-Gala im Telefónica Basecamp.

Bin ich nervös? Geht eigentlich. Noch. Ich klingele, die Tür geht auf, ich folge den Wegweisern zu einem Fahrstuhl. Da stehen auch zwei weitere Menschen. Im Fahrstuhl dann: Auch 4. Stock? Auch Goldenen Blogger? Genau. Ich lerne also Nadine und Oliver von den Miesepeters kennen. Spontane Sympathie. Falls jetzt der Fahrstuhl stecken bleibt und wir hier den Rest des Abends verbringen müssen: Wäre OK für mich. Vielleicht sogar ganz lustig.

Unsere gemeinsame Ankunft wird dann sogar fotografisch festgehalten (die Facebook-Seite des Telefónica Basecamps hat eine schöne Fotogalerie veröffentlicht). Im Garderoben-Gewirr verlieren wir uns dann aber sofort wieder. Nach dem Jackeweghängen merke ich: Warm hier. Aber nicht unangenehm. Ich gehe die ersten Schritte in Richtung der großen Lounge, wo sich schon einige Nominierte und diverse (!) Kamerateams (!) tummeln.

Dann werde ich begrüßt – von Mitgliedern des Goldene Blogger-Teams: Franziska Bluhm steht da, ich mache mich bereit zum Händeschütteln, aber da kommt Daniel Fiene plötzlich von rechts aus der Tiefe des Raums und steckt mir seine Hand entgegen. Ich, ganz Mann von Welt, ignoriere das und strecke natürlich als erstes demonstrativ der Dame (Franziska) meine Hand entgegen. Und schüttele dann erst die von Daniel. Hey, souverän! Denke ich und fange an, irgendwas zu plaudern, aber dann sagt Franziska: ”Und hier ist auch Christiane.” Bäm. Ich schüttele die Hand der vor mir im Rollstuhl sitzenden und von mir total übersehenen Christiane Link. Stottere irgendwas von ”Entschuldigung” und ”Aufregung”. Und denke:

(gif via giphy)

Wow. Ganz schön heiß hier plötzlich. Ich schwitze. Nun ja, so schnell von socially auf totally awkward – manchmal überrasche ich mich eben doch noch selber!

OK, eigentlich war das gar nicht sooo schlimm, denke ich. Aber es hat gereicht, um meine unterschwellige Nervosität ganz weit nach oben zu bringen. Ich schaue mich weiter um – die Miesepeters werden interviewt, ansonsten (er)kenne ich niemanden und finde ich nichts zum Andocken. Doch da – die Bar! Ich hole mir einen Prosecco. Dann komme ich wieder Daniel in die Quere und rede irgendwas mit ihm. Und er sagt, er freue sich schon – denn es werde später auch Spiele geben. SPIELE? Mit schwant Fürchterliches. Es wird plötzlich noch heißer im Raum.

Aber da, aus den Augenwinkeln sehe ich jemanden reinkommen, der auch etwas unsicher und mit leichter Panik in den Augen die Szenerie in der Lounge betrachtet. Da fühle ich mich schon mal anschlussfähig. Und dazu trägt er eine Tasche, auf der groß GARTENBAUKUNST steht. Hurra! Mein Mitnominierter Björn. Den schnapp ich mir! Ich spreche ihn an, wir kommen angenehm schnell ins Gespräch und tauschen uns übers Bloggen aus. Auch dazu gibt’s ein Foto!

1, 2, 3: Das DIY-Selfie.

Während wir sprechen, identifiziert Björn unsere Dritte im Bunde – Jenny alias KuneCoco. Die steht da mit der Notaufnahmeschwester. An einem Tisch schön nahe dem Ausgang (kurzer Fluchtweg!). Wir stellen uns dazu – und sofort fängt der Abend an, richtig nett zu werden. Denn wir verstehen uns auf Anhieb erstaunlich gut, obwohl wir (und unsere Blogs) unterschiedlicher kaum sein könnten. Umso absurder, dass wir in der Kategorie DIY gegeneinander antreten (müssen).

Also mache ich schnell den Vorschlag: Los, ein Gruppenbild! Wir machen ein, zwei Selfies und posten sofort eins davon. Und, hey: Meines Wissens sind wir die einzigen in einer Kategorie Nominierten, die ein solches Selfie gemacht und gepostet haben. Wenn’s nicht so ist, bitte Beweise!

(Warum der Tweet hier nicht eingebettet wird, ist mir mal wieder ein Rätsel …)

Wir merken im kurzen Austausch, dass wir ein ähnliche Perspektive auf die ganze Geschichte haben. Was sich in den Berichten der beiden auf KuneCoco und Gartenbaukunst widerspiegelt. Und, Fun Fact: Björn hat einen alten Bass im Keller – und Jenny schon mal Bass in einer Band gezupft. Wir sind also doch irgendwie total ähnlich … 😉 Björn wird von einem Medienteam interviewt, Jenny und ich unterhalten uns weiter. Sie hat sich gerade als SoMe-Managerin selbständig gemacht, und ein Gedanke flasht in meinem Kopf auf: Mensch, die könnte den Gewinn des Preises ja ziemlich gut gebrauchen und verwerten …

Aber dann, viel zu schnell, müssen wir nach unten – die Preisverleihung geht bald los! Claudia hatte mir schon geschrieben, dass sie mit den Kindern unten ist und mir (noch) einen Platz freihalten kann. Also schnell! Auf dem Weg sehen wir uns dann schon doppelt:

Turmhoch gewonnen.

Unten im Basecamp sitzt Claudia mit den Kindern in der dritten Stuhlreihe. Einen Platz hatte sie mir verteidigt. Es ist sehr voll, aber wir haben sehr gute Sicht, als es dann endlich losgeht.

Tja. Es dauert sehr, sehr lange, bis die DIY-Kategorie aufgerufen wird. Ich bin da bereits sehr nervös, weil die Kinder schon drei Stunden auf ihren Stühlen sitzen und langsam blass aussehen. Und ich muss auch schon seit fast einer Stunde dringend mal aufs Klo. Es ist zwar teils sehr spannend, was da auf der Bühne passiert (und teils auch, wer da passiert), aber es wird dringend Zeit für DIY. (Wer die ganze Veranstaltung noch mal im Detail betrachten möchte, kann das übrigens hier machen.)

Und dann ist es auf einmal so weit – und für uns alle drei tritt das Worst-Case-Szenario ein: Wir müssen SPIELEN – und dann wird per Applausometer abgestimmt. 😉 Schaut, wie begeistert und enthusiastisch wir reagieren:

Wir sollen aus Yenga-Bauklötzchen einen möglichst hohen Turm bauen. In 30 Sekunden. Die geschickte & geübte Jenny gewinnt dabei natürlich – nun ja – turmhoch:

(Und schon wieder ein Tweet, der irgendwie nicht eingebettet wird. Habe noch viel zu lernen.)

Interessanterweise denkt sie in diesem Moment genau wie ich, dass der Turmbau schon die Preisentscheidung ist. Mitnichten. Jetzt muss noch applaudiert werden. Meine Familie schreit sich zwar einen Wolf für mich, aber Jenny hat letztendlich ein Dezibelchen mehr. Glückwunsch!

Und dann? Aufs Klo. Die Kinder auch. Und Bier. Die Kinder nicht. Sondern Limo. Ich muss gestehen, dass der Rest der Veranstaltung etwas an mir vorbeigeht. Die Verkündigung der Hauptpreise ist zwar noch mal prima, auch das Engagement für Deniz Yücel. Aber wir stehen währenddessen einfach an der Bar und verhalten uns leise. Als dann der offizielle Teil vorbei ist, ergibt sich zum Beispiel noch ein sehr nettes Kennenlernen mit dem Kinderdok. Und es gibt irgendwie immer wieder ein frisches, kühles Bier. Und dann gibt’s ja auch noch Currywurst und Mett. Also das – Sorry, den kann ich euch jetzt nicht ersparen – Wurst-Case-Szenario:

Ich merke, dass ich zunehmend entspanne und den Abend endlich genießen kann. Ich trinke noch ein Bier, bedanke mich überschwänglich bei den Goldene Blogger-Initiatoren, trinke noch ein Bier, bekomme noch ein zweites Goodie-Bag geschenkt, trinke noch ein Bier und schaue mich um und laufe hin und her. Und trinke noch ein Bier.

Der Kreis des Abends schließt sich, als ich die beiden Miesepeters wiedertreffe und wir uns noch schön unterhalten. Ich glaube, die hatten da auch schon Bier getrunken. Oder war ich das?

Im Laufe des Abends versichern mir meine Kinder übrigens dann noch, dass ich für sie trotzdem der Gewinner bin:

Irgendwann ist es dann Zeit, ins Hotel zu gehen. Die Kinder spannen fröhlich den Regenschirm aus dem Goodie-Bag auf. Claudia und ich nehmen von der Hotel-Bar zur Sicherheit noch ein Bier mit aufs Zimmer. Bzw. zwei.

Die Kinder fallen quasi schon schlafend ins Bett. Wir sitzen noch am Tischchen und trinken Bier. Ich hole dann noch eins (oder zwei?) aufs Zimmer. Unten sitzen noch einige Teilnehmer der Preisverleihung, die vom Basecamp in die Hotellobby umgezogen sind. Weil ich noch etwas hyper, hyper bin, schickt Claudia mich runter: Setz dich doch noch dazu.

Mache ich. Vorher hole ich mir noch ein Bier. Dann plaudere ich mit Thomas Knüwer über Münster, Marketing und Meffert. Und dann befrage ich Christiane Link zu London, weil sie da ja wohnt und wir da Ostern eine Woche Familienurlaub machen werden. An ein paar Details erinnere ich mich sogar noch.

Und dann?

Im nächsten Teil meines viel zu detaillierten Goldene Blogger-Berichts aus Berlin: ”Ibuprofen – so viel mehr als nur ein gutes Frühstück!”

56 BASS WIN ICH?

Tim schraubt Berlin, Teil 1: ”Bass win ich?”

Ich wache auf. Es ist Dienstag, der 30.1.2018, wie ich später feststelle. Viel später. Denn ich merke erstmal nur eins: Ich habe einen Kater Garfieldscher Ausmaße. Puh. Schön langsam jetzt. Wo bin ich? Ich weiß es nicht. Schädel dröhnt, Mund klebt. Tief durchatmen. Was? ist?? passiert???

Dann kommt die Erinnerung wieder, Stück für Stück: Kindheit in Wilhelmshaven. Abi 90. Zivi in Delmenhorst. Ja, so war das. Aber halt, da war doch noch mehr? Konzentration. Must … not … lose … conscience …

Genau: Studium in Münster, Berufseinstieg, Claudia, Hamburg, Selbständigkeit, Hochzeit, ZweiKinderKücheBad in Münster. Alles gut. OK. Augen auf. Da liegt ein Notizblock auf dem Nachttisch. Da steht ”NH Collection Berlin” drauf. ICH BIN IN BERLIN? Ich hasse Berlin! Seit dem Studium! Oder etwa nicht? Aufgewacht in einer parallelen Zeitlinie?

Dann lichtet sich der Nebel rund um meine restverschwipsten Synapsen. Natürlich. WIR sind in Berlin. Die ganze Familie. Gestern war Goldene Blogger-Preisverleihung. Und ich habe nicht gewonnen. Was irgendwie schade, aber irgendwie auch gar nicht schlimm war. Denn es war alles total spannend. Und es hat Spaß gemacht. Und dann war da plötzlich jede Menge Bier, Currywurst und Mett. Hey! Reicht doch für einen gelungenen Abend, oder?

Aber schön der Reihe nach. Die Geschichte ging ja schon etwas früher los.

Außerdem bin ich spät dran mit meinem Bericht. Einige haben da schon Großes geleistet und sehr schön über ihre persönliche Goldene Blogger-Erfahrung geschrieben. Zum Beispiel Thomas Knüwer, Gartenbaukunst, KuneCoco, der Kinderdok und die Notaufnahmeschwester – um nur einige zu nennen (die mir besonders gut gefallen haben).

Jetzt geht’s also los – mit einer dreisten Lüge:

Ich hatte lange ein Problem mit Berlin. Denn Anfang der 90er sind da alle hingezogen und schwärmten von der Stadt. Ich nicht. Dann sind wir im Herbst 2014 mit der ganzen Familie eine Woche lang in Berlin gewesen – und es hat mir gefallen. Sogar ganz gut. Man wird halt älter und toleranter.

Als dann im Dezember 2017 klar war, dass ”Tim schraubt Bass” als ”DIY-Blog des Jahres” für den Goldenen Blogger-Award 2017 nominiert ist, gingen unsere Planungen los. Aus verschiedenen logistischen Gründen war die beste Lösung, einen Kurzurlaub mit der ganzen Familie daraus zu machen. Wir haben die Kinder offiziell von der Schule beurlauben lassen – das ging glücklicherweise reibungslos. Und das war auch gut so, wie sich später heraus stellte.

Also reisten wir schon am 27. Januar 2018 mit dem Zug nach Berlin und hatten dort eine sehr, sehr schöne Zeit als Familie. Da wir 2014 schon die meisten üblichen Highlights abgeklappert hatten, konnten wir uns ein bisschen treiben lassen. Das war wirklich schön!

Und das Wetter spielte prima mit:

Wir haben sehr gut gegessen, viel gesehen und fühlten uns ziemlich wohl fernab des Alltags. Allein aufgrund dieses langen Berlin-Wochenendes war ich also schon froh und glücklich über die Nominierung, ohne die wir diese Reise nicht gemacht hätten.

Aber hier geht’s ja um ”Tim schraubt Bass”. Ich klappe das Familienfotoalbum wieder zu (und überlasse das Familienbloggen gerne anderen, die das auch viel, viel, viel besser machen). 😉

Unser Besuch im Hard Rock Café Berlin führt mich auch gleich zu meinem Thema zurück:

Nach zwei Nächten in einem Hotel am Anhalter-Bahnhof zogen wir dann am Montagvormittag ins Familienzimmer im Goldene Blogger-Hotel um.

Wow! Schönes Hotel!

Und es wurde langsam ernst – die Preisverleihung rückte immer näher. Ich wurde dann doch auch etwas nervös.

Schließlich zog ich mich um und ging rüber zum ”Meet & Greet”, zu dem alle Nominierten vor der eigentlichen Verleihung eingeladen waren. Allein. Die Familie sollte dann später nachkommen, wenn die öffentliche Veranstaltung im Telefonica Basecamp losging.

Im nächsten Teil von ”Tim schraubt Berlin”: Wie ich mir gleich bei der Begrüßung im Basecamp geschickt selbst ein Bein stelle und ins Schwitzen komme, dann glücklicherweise sehr nette Menschen kennen lerne – und bei der Preisverleihung (Achtung, Spoiler!) NICHT den Preis gewinne. Und trotzdem irgendwie sehr glücklich bin. Stay tuned!