21 SCREW IT!

The Dirty Dozen + 2

Insgesamt 14 Schrauben warten darauf, das Pickguard sicher an Ort und Stelle zu halten. Und brauchen nur entsprechende Vorbohrungen, um ihren Job machen zu können. Also bohre ich. Und komme wieder gehörig ins Schwitzen. Was diesmal aber mehr am heißen Klima hier unterm nicht isolierten Dach liegt.

Die Auswahl der Bohrerspitze und sonstige triviale Details lasse ich mal außen vor. Ich bin zwar nicht übermäßig handwerklich begabt (hatte ich das schon mal erwähnt?), aber eine gewisse Erfahrung mit rudimentären Techniken habe ich schon. Sonst wäre dieses Projekt ja auch noch wahnsinniger, als es eh schon ist!

Zunächst platziere ich alles schön so, wie es sein soll (inkl. Pickups) und sichere es mit meines Nachbarn Schraubzwinge:

Und dann bohre ich – Loch für Loch!

Das geht eigentlich ganz gut. Beim Einschrauben der Schrauben muss ich nur ein paar Mal nachbohren. Und wieder (wie bei den Mechaniken) sind am Ende nur zwei Schrauben dabei, die etwas zu viel Spiel haben (aber trotzdem sicher sitzen). Das hätte schlechter laufen können!

So sieht’s dann aus:

Nix verrutscht oder irgendwie auffällig schief. Prima. Oder? 😉

Wie man sieht, ist der schöne Häussel-Pickup aber noch nicht verschraubt. Ich dachte, es ist klüger, das erst nach dem Verschrauben des Pickguards zu machen. Prinzipiell könnte das auch stimmen. Es wird dann aber trotzdem kompliziert.

Doch davon morgen mehr! Erstmal wieder Arbeitspause – will sagen: Ich habe den Schreibtisch immer noch voll mit Arbeit. 🙁

 

 

 

20 SCHOOL DAYS

Arbeit macht Arbeit.

Ich bin ja kein hauptberuflicher Basszusammenschrauber. Sondern Werbetexter, Vater, Ehemann, Rasenmäher und Treppenhausfeger. Um nur einige Posten zu nennen. OK, man ahnt es wohl schon: Auch heute geht es nicht wirklich weiter mit dem Schrauben, denn ich habe zu viel andere Dinge zu schreiben. Ich lerne dabei aber auch etwas für mein Projekt sehr Wichtiges: Geduld. 

Aber zumindest eine kleine Vorschau auf den nächsten Arbeitsschritt gibt’s heute noch. Sieht vielversprechend aus, oder? 😉

Alles bereit zum Löcherbohren. Für die Pickguard-Befestigungsschrauben.

Aber erstmal: Schönes Wochenende! Days ohne School …

 

 

19 ALMOST FAMOUS

Baupause

Sorry, aber es ist gerade einfach zu viel Arbeit auf dem Schreibtisch … Ich muss einen Tag Schraub- & Schreibpause einlegen.

Aber ich habe etwas gefunden, womit wir die Zeit überbrücken können: Ein Soundvergleich von klassischen / ikonischen E-Bass-Modellen – ”Famous Bass guitars”, wie der Tester sie nennt. Sehr spannend! Und irgendwann reiht sich mein Schraubbass da bestimmt auch ein … enjoy!