98 THE STELZER

”I know nothing about this bass”

Das Netz ist unfassbar. Voll von Geschichten, Bildern und Begegnungen, die unser Verständnis von Rea- und Normalität auf immer wieder neue Weise herausfordern. Oder ist es genau andersherum? Ich weiß es nicht. Seit ich herausgefunden habe, dass ich in einer parallelen (?) Dimension richtiger Bassbauer und nicht nur schnöder -schrauber bin, zweifle ich an … an … an allem, was ich meinte, zu wissen zu glauben? Inklusive der grammatischen Korrektheit von Infinitivhäufungen am Satzende? Seufz. ”If only someone here were a native German speaker…” Und schon sind wir mittendrin in der ersten von drei geradezu un-glaub-lich-en Storys.

1) ”That is nice looking.”

Ich weiß nicht mehr, was ich gegoogelt hatte. Aber ich landete eines Tages im letzten Jahr auf dieser Forums-Seite:

Ich las, stutzte und staunte. Und verstand erst beim Lesen dieses Beitrags, was hier los war:

Offensichtlich eine Verwechslung. Meine Artikel über Oliver Barons ersten Helliver Bass-Prototypen (Teil 1, Teil 2, Teil 3) im Jahr 2019 waren irgendjemandem in den USA aufgefallen. Und dann sorgte die Sprachbarriere dafür, dass ich plötzlich als Erbauer des von mir eigentlich nur getesteten und vorgestellten Bassmodells galt, das an einer Stelle (s. o.) sogar folgerichtig (und irgendwie liebevoll) ”The Stelzer” getauft wurde.

Ist es zu fassen?

Auch Oliver, den ich darüber informierte, war äußerst erheitert. Doch als ich dann schrieb, ich müsse das dann wohl besser schnell mal aufklären – da meinte er ganz souverän: ”Och, lass doch einfach. Ist doch lustig!”

2) ”Hallo, Marleaux” revisited

Vor ein paar Jahren besuchte ich den Messestand von Marleaux auf der Hausmesse bei Musik Produktiv in Ibbenbüren. Wie ich da ins Gespräch mit Gerald Marleaux kam und wie geflasht ich davon war, kann man hier an anderer Stelle nachlesen.

Vor knapp zwei Jahren schrieb Marleaux einen Video-Wettbewerb aus, den ich unglaublicherweise gewann. Wie es dazu kam und wie geflasht ich davon war, kann man hier ebenfalls nachlesen (und es wird bald noch mehr dazu zu lesen geben, versprochen).

Vor einiger Zeit, so ca. Herbst 2022, besuchte ich dann mal wieder die Website von Marleaux, die gerade einen kompletten Relaunch hinter sich hatte.

Und, was strahlte mir direkt entgegen?

Genau, mein Bass! 😳

Und wenn man dann unter ”Instrumente” das Modell ”Consat” auswählt, sieht man ihn auch wieder – als Inbegriff dieser Modellreihe.

Das ist MEIN Bass:

😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊

3) Natürliche Ausrede

Twitter ist doof? Ja, mag sein. Aber Twitterinnen und Twitterer (oder sagt man ”Twitterende”? Oder ”Twittende”? Oder einfach ”Twitti” – das wäre doch schön, oder?) sind es oft nicht. Nicht alle, OK. Jedenfalls habe ich bei Twitter jemanden kennen gelernt (wir wissen beide nicht mehr, wann und warum), der allein schon Grund genug dafür wäre, dankbar für diese Plattform zu sein. Auch wenn wir uns inzwischen meistens nicht mehr via Twitter, sondern über Textnachrichten (aka SMS) austauschen. Inhaltlich oft über das, was er nebenberuflich im Netz Spannendes macht bzw. veröffentlicht. Und das fast jede Woche!

Die Rede ist von Christopher Braucks und seinem sehr, sehr empfehlenswerten Podcast ”Natürliche Ausrede”.

Im Dezember 2022 begab es sich, dass ich Christopher um fachmännischen Rat frug, was meinen Studio-Umbau anging. Ich suchte nach neuen 19″-Racks für meinen Studio-Schreibtisch. Er hatte tatsächlich viel mehr als einen guten Rat für mich: zwei perfekt in mein Beuteschema passende Racks im Keller, die er nicht mehr brauchte. Hurra!

Wir einigten uns schnell auf die üblichen Privatverkaufsmaufmodalitäten. Und dann bot Christopher sogar an, mir die Racks nach Münster zu bringen. Nochmal Hurra!

Bei der Gelegenheit begegneten wir uns zum ersten Mal persönlich, was eine noch größere Freude als der Business-Anlass unseres Treffens war. Die beiden Racks passten wirklich perfekt (nachdem ich das Holz ein bisschen aufgearbeitet und gepflegt hatte, sowas kann ich jetzt ja, übrigens mit dem gleichen Öl-Wachs-Finish wie meinen Schraub-Preci):

Ich freute mich sehr darüber, dass Chris mir die Racks extra nach Münster brachte. Und dachte mir: Was kann ich Chris dafür Gutes tun? Ich entschied mich dafür, ihm einen interessanten Gesprächspartner für seinen sehr, sehr empfehlenswerten Podcast zu vermitteln!

Da der gute Chris beruflich viel mit Musik und Musik-Equipment zu tun hat und ich ihn durch Twitter & seinen Podcast schon etwas kennen gelernt hatte, kam ich schnell auf den perfekten ”Match” in Münster für ihn. Die Terminfrage konnte schnell geklärt werden, ich führte Chris (nach einem gemeinsamen Burger-Lunch) noch an die Zieladresse – und der Rest ist Geschichte. Beziehungsweise eine sehr, sehr empfehlenswerte Podcast-Folge von ”Natürliche Ausrede”, die ich euch ganz besonders ans Herz legen möchte:

Ist das Netz nicht unfassbar? Ich hoffe, meine drei kleinen Geschichten haben euch ebenso erfreut wie mich.

Vielen Dank fürs Lesen & Klicken und bis bald (versprochen!) an dieser Stelle – mit mehr zu den beiden Dauerbrenner-Stichworten ”Baron” und ”Marleaux”. Stay tuned!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.